Alles Wichtige zum ältesten Fußballverein Deutschlands

In Deutschland wird seit knapp eineinhalb Jahrhunderten „moderner“ Fußball gespielt. Dabei gibt es einige wenige Vereine, die in den 1880er-bzw. 1890er-Jahren in Deutschland gegründet wurden und bis heute bestehen. Erfolgreich und überregional bekannt nach heutigen Maßstäben sind viele dieser Vereine nicht mehr. Einzig Altona 93 aus Hamburg-Altona dürfte nicht nur den eingefleischten Hamburger Fußballfans ein Begriff sein. Immerhin spielt die erste Herrenmannschaft des Traditionsvereins gegenwärtig in der Regionalliga Nord. Dazu ist Altona 93 einer der Vereine mit den meisten gemeldeten Mannschaften in ganz Deutschland. Aber welcher Verein ist nun wirklich der älteste Fußballverein Deutschlands? Im Folgenden verraten wir es euch.

 

älteste Fußballverein Deutschlands

 

Anfänge auf dem Tempelhofer Feld in Berlin

Der älteste Fußballverein in Deutschland ist der Berliner Fußball-Club Germania 1888 e.V., kurz BFC Germania! Berlin war bereits damals eine Trend-Stadt, die viele junge Leute zum Leben, Arbeiten und Studieren anzog. Die jungen Leute waren inspiriert von der Fußballfaszination aus dem „Mutterland des Fußballs“ England und kickten daher von nun an auch in Berlin.

Das Tempelhofer Feld bot über dreißig Jahre vor Gründung des (mittlerweile ehemaligen) Flughafens viel Platz und so wurde dort von jungen Männern mit einem runden Ball Fußball gespielt. „Runder Ball“ ist dabei das entscheidende Merkmal für den „modernen“ Fußball, denn in den Anfängen wurde vielfach noch mit einem dem Rugby ähnlichen „Ei“ gespielt. Im Jahr 1888 gründeten die Brüder Jestram  schließlich mit ein paar Schulfreunden in Tempelhof den heute noch bestehenden BFC Germania.

 

BFC Germania 1888 heute

Der BFC Germania 1888 ist heute 133 Jahre alt und spielt in den unterklassigen Berliner Ligen. Die Tradition und Geschichte des Vereins ist für alle Mitglieder jedoch nach wie vor präsent. So gab es zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 einen Festakt im Rathaus Schöneberg und der Vereinsvorsitzende besorgte für die Kicker spezielle Jubiläumstrikots.

 

Der älteste Fußballverein der Welt?

Neben dem ältesten Fußballverein Deutschlands fragt ihr euch vielleicht, welcher Verein der älteste Fußballverein der Welt ist? Beim ältesten Fußballverein der Welt handelt es sich um den Sheffield Football Club, kurz Sheffield FC oder SFC, der bereits im Jahr 1857 in der englischen Stadt Sheffield gegründet wurde. Auch der FC Sheffield konnte seine damalige Pionierarbeit jedoch nicht in heutige Erfolge umsetzen und spielt derzeit in den unteren Amateurligen Englands.

 

Tipp: A propos England. Falls ihr auf der Suche nach einem günstigen England Trikot  seid, dann schaut mal bei unseren Angeboten hierzu vorbei.

 

Fazit: Das ist der älteste Fußballverein Deutschlands

Warum handelt es sich bei BFC Germania und nicht beispielsweise beim TSV 1860 München oder dem VfL Bochum 1848 um den ältesten Fußballverein Deutschlands? Der Grund ist ganz einfach. Die genannten Vereine wurden zwar lange vor der BFC Germania 1888 gegründet, waren allerdings bis Anfang des 20. Jahrhunderts kein „Fußballverein“, da deren Mitglieder ausschließlich andere Sportarten ausübten.

Sofern ihr also schon immer mal bei einem „echten“ Traditionsverein spielen wolltet, solltet ihr vielleicht bei Gelegenheit bei BFC Germania in Tempelhof ein Probetraining absolvieren. Der Titel als der älteste Fußballverein Deutschlands kann sich schließlich sehen lassen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert