Diego Maradona Trikot | Retro-Jerseys

Hier haben wir sehr coole Retro-Trikots von Diego Maradona für euch rausgesucht. Natürlich gibt es dort jeweils auch Links zu Seiten, wo ihr euch das jeweilige Maradona-Trikot günstig besorgen könnt. Viel Spaß dabei! 🙂

 

Diego Maradona – der Goldjunge

Diego Armando Maradona. Jeder Fußballfan kennt ihn, Millionen verehrten ihn. In Neapel verkaufen sie bis heute Maradona-Trikots, als ob er der heutige Star des Teams wäre. Es ist unglaublich, wie sehr Maradona diese Stadt bis heute prägt.

Als Maradona 1984 vom FC Barcelona zur Stadt am Vesuv wechselte, stieß er zu einem Team, das in den Jahren zuvor unter anderem gegen den Abstieg spielte. Von großen Ambitionen war nichts zu sehen. Mit der Ankunft Maradonas änderte sich dies.

Schon wenige Jahre nach seiner Ankunft führte er den SSC Neapel zum ersten Scudetto der Vereinsgeschichte. Aus der Meistersaison haben wir hier ein legendäres Foto von Maradona im Neapel-Trikot an der Seite einer anderen Legende:

maradona trikot buitoni neapel
Maradona im Buitoni-Jersey und Platini (r.) in der Saison 86/87.

 

Einige Jahre später wiederholte er dies. Und das in einer Serie A, die damals die wohl stärkste Liga der Welt war. Auch in Europa war er mit Napoli erfolgreich: 1989 konnte der UEFA-Cup im Finale gegen den VFB Stuttgart gewonnen werden. Der SSC Neapel konnte nach Maradonas Zeit nie wieder eine Meisterschaft oder einen europäischen Titel gewinnen. Kein Wunder, dass Maradona-Trikots dort bis heute echte Verkaufsschlager sind. Ein weiteres legendäres Maradona-Trikot aus dieser Zeit war ohne Frage das Jersey mit dem Sponsor Mars:

maradona trikot mars ssc neapel
Maradona mit dem italienischen Supercup 1990.

 

Das Neapel-Trikot von damals konntet ihr auf den obigen Fotos sehen (aktuelle Neapel-Trikots zum TOP-Preis gibt’s hier). Eine Replica des Maradona-Trikots aus den späten 80ern findet ihr oben auch.

Die 80er Jahre waren ohnehin die goldenen Jahre des Goldjungen. Auch mit Argentinien errang Maradona die größten Triumphe. Das WM-Finale 1986 ist vielen Deutschen natürlich noch in guter Erinnerung: Die DFB-Elf unterlag starken Argentiniern, angeführt von Diego Maradona, mit 2:4. Auch ein Argentinien-Trikot von Maradona ist oben mit dabei.

 

Für viele gilt Maradona als bester Fußballer aller Zeiten – nicht nur in Neapel. Seine Art, Fußball zu spielen, hatte etwas magisches. Und auch seine Erfolge waren außergewöhnlich. Hinzu kam das Image des „Unangepassten“, der auch abseits des Feldes von sich reden machte. So wurde Maradona zu einer Ikone. Ein Maradona-Trikot darf unter den Legenden-Jerseys bei uns also auf keinen Fall fehlen.

 

Welches Maradona-Trikot sollte man wählen?

Das ist eine Frage, die natürlich jeder erst einmal für sich selbst beantworten sollte.

Diego Maradona spielte für einige große Vereine. Etwa für den FC Barcelona unter einem gewissen Udo Lattek. Vor allem aber blieb seine Zeit beim SSC Neapel in Erinnerung. Mit Maradona konnten die Neapolitaner, wie wir oben schon näher beschrieben haben, die größten Erfolge der Vereinsgeschichte feiern. Daher ist ein Napoli-Trikot mit dem Schriftzug Maradonas – neben einem Argentinien-Trikot – wohl die beste Hommage an Diego.

Aber wie man sich auch entscheiden mag: Der Name Maradona ist Programm. Oder aber die Nummer 10 auf dem passenden Trikot. Viele Fußballfans werden ein Argentinien-Retrotrikot oder ein Retro-Trikot von Neapel mit der Nummer 10 schnell als ein Maradona-Trikot einordnen. 😉