Zidane-Trikot | Retro-Jerseys

Wir haben hier für euch sehr coole Retro-Trikots von Zinédine Zidane zusammengesucht. Der Franzose galt zu seiner aktiven Zeit als einer der besten Spieler der Welt. Auch als Trainer gehört er mittlerweile zur Weltelite. Kein Wunder also, dass wir hier Trikots von dieser Legende am Start haben. 😉

Zidane – die vollendete Eleganz

Zinédine Zidane galt zu seiner aktiven Zeit nicht nur als einer der Besten auf dem Platz. Er war auch dafür bekannt, dass er besonders elegant auf dem Spielfeld agierte. Zidane machte den Eindruck, dass jeder Pass, jeder geniale Spielzug das leichteste auf der Welt wären. Jeder Fußballer aber wusste, dass viele Dinge, die Zidane auf dem Feld machte, kaum zu kopieren waren. Schon 1998, als Zidane Frankreich mit zwei Toren zum WM-Titel köpfte, lag ihm die Fußballwelt zu Füßen. Das Zidane-Trikot mit der Nummer 10 von 1998 war ein echter Verkaufsschlager. Gleiches galt dann freilich für das Juve-Trikot mit der Nummer 21, das Zidane damals trug.

Das Zidane-Trikot aus Turiner Tagen könnt ihr auf den folgenden Bildern auch noch einmal sehen. Zunächst zeigt es den Franzosen im legendären Sony-Jersey von Juventus aus der Saison 1996/97. Es war die erste Saison von Zidane für die Norditaliener, in der er prompt italienischer Meister wurde.

zidane trikot juventus 96/97
Zidane im Juve-Jersey in der Saison 96/97

 

Auch in der Saison 97/98 gewann Zidane den Scudetto mit Juve. In der folgenden Spielzeit 98/99 folgte er UI-Cup als Trophäe; aus dieser Saison stammt das folgende Foto.

zinedine zidane juventus jersey 98 99
Zidane im Juve-Dress in der Saison 98/99

 

>> Wenn ihr einen Eindruck davon bekommen wollt, was wir mit der Eleganz des Franzosen meinen, dann schaut euch gerne mal dieses Video aus Zidanes Zeit bei Juve an. Einfach nur atemberaubend:

 

Mit dem Wechsel zu Real Madrid schnellten die Verkäufe von Zidane-Trikots weiter in die Höhe. Und das nicht ohne Grund. Bei den Königlichen konnte Zidane die größten Vereinserfolge feiern, insbesondere den Gewinn der Champions-League 2002 im Finale gegen Bayer Leverkusen. Das Tor von Zidane, das er im Finale schoss, gilt bis heute als eines der Schönsten in der Geschichte der europäischen Pokalwettbewerbe. Und eine Umfrage unter Madrid-Fans vor einigen Jahren kürte diesen Treffen zum schönsten Real-Tor aller Zeiten.

Es dürfte also nicht überraschen, dass es auch schicke Replica von Zidanes Madrid-Trikot mit der Nummer 5 gibt. Davon haben wir oben auch eines dabei.

Man wird wohl sagen können, dass es nach – und wohl auch vor – Zidane nie wieder einen vergleichbar eleganten Fußballer gab. Wir sind auch heute noch beeindruckt, wenn wir uns alte Videos von Zidanes Künsten anschauen. Ein Zidane-Trikot ist auch heute noch eine Hommage an die Schönheit des Spiels.