Replica & Authentic Trikots ⇒ das müsst ihr dazu wissen

Viele von euch sind leidenschaftliche Fußballfans, genau wie wir. Als Fan supported ihr häufig bestimmte Teams, wozu natürlich auch ein passendes Jersey gehört, mit dem ihr eure Verbundenheit zum eurem Verein ausdrückt. Beim Kauf eines Trikots steht man aber manchmal vor dem Problem, dass man gar nicht so genau weiß, was die Bezeichnung der Art des Trikots eigentlich genau bedeutet. Von „Replica“ oder „Authentic“ ist dort häufig die Rede eine Erklärung, was das eigentlich genau bedeutet, findet sich aber selten. Genau diese Antwort liefern wir euch in diesem Beitrag mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten.

 

replica vs authentic trikot unterschiede

 

Unterschiede zwischen Replica und Authentic Jerseys

Hier wollen wir euch die Unterschiede anhand von Bullet Points aufzeigen.

  • Wer trägt was? Die Profis der Klubs tragen die Authentic-Trikots, das Replica-Jersey ist für die Fans gemacht.
  • Druck oder Stick? Da für Fußballprofis beim Tragen auf dem Platz besondere Anforderungen gelten, sieht man auf den Authentic-Trikots häufig besondere Druckformen, insbesondere den sog. Thermodruck. Dieser ist leichter und sorgt für weniger Reibungen. Auf den Fan-Trikots dagegen, die natürlich gerade für die Freizeit entworfen wurden, sind Stickungen üblich (z.B. das Logo).
  • Passform: Mitunter unterscheidet sich die Passform. Während die Jerseys der Profis ergonomisch, also auf die Bedingungen optimal angepasst entworfen werden (eher eng und körperbetont geschnitten), steht bei der Passform der Fan-Jerseys eher der Komfort im Vordergrund.

 

Gemeinsamkeiten von Replica und Authentic Trikots

Es gibt aber auch einige Gemeinsamkeiten von Replica und Authentic Trikots. Ganz besonders der jetzt folgende erste Punkt ist ein ganz wichtiger, nach dem häufig gefragt wird:

  • Offizielle Produkte: Sowohl das Replica- als auch das Authentic-Jersey sind beide jeweils offizielle Produkte. Das heißt, es handelt sich um Produkte, die tatsächlich auch vom Ausstatter (z.B. Adidas bei den Bayern-Trikots oder Nike bei den Barcelona-Trikots) hergestellt werden.
  • Die Qualität: Die Qualität beider Trikot-Arten ist hoch, handelt es sich doch jeweils um offizielle Produkte.

 

Sind Replica-Trikots original?

replica trikots original lizensiert

Diese Frage haben wir oben eigentlich schon beantwortet. Aber wir wollen es hier noch einmal eindeutig sagen: Ja, absolut. Auch Replica-Trikots sind original in dem Sinne, dass es sich um offizielle Produkte des Ausstatters bzw. Herstellers handelt. Das bedeutet, dass tatsächlich auch ein seriöses Unternehmen an der Herstellung der Trikots beteiligt war. Bei einem Replica-Trikot von Borussia Dortmund handelt es sich also um ein PUMA-Produkt, bei einem Replica Bayern-Trikot um ein Adidas-Produkt und bei einem Replica-Trikot des FC Liverpool um ein Nike-Produkt. Replica steht also im Grunde genau wie Authentic für Qualität und Seriosität.

 

Fazit

Wie ihr sehen könnt, gibt es zwar spürbare Unterschiede zwischen Authentic und Replica. Im für vielen entscheidenen Punkt, nämlich ob beide Trikot-Arten „original“ sind, besteht aber eine eindeutige Gemeinsamkeit: Sowohl Replica als auch Authentic Jerseys sind offizielle Trikots des jeweiligen Herstellers, wie z.B. von Adidas oder Nike. Es handelt sich also in beiden Fällen um „originale“, also nicht gefälschte Produkte. Dies wird sicher den ein oder anderen von euch nun ein wenig entspannter shoppen lassen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.