VfB Stuttgart Retro-Trikot günstig kaufen

Der VfB Stuttgart ist ein Verein mit großer Tradition. Daher stehen die Retro-Trikots des VfB natürlich auch für bestimmte Abschnitte der Vereinsgeschichte. Hier findet ihr bestimmt ein VfB Stuttgart Retro Trikot, das bei euch besondere Erinnerungen weckt. Weiter unten stellen wir einige der Vintage-Jerseys näher vor.

 

Nachdem ihr oben die VfB Stuttgart Retro-Trikots schon bestaunen konntet, wollen wir uns jetzt noch einmal den einzelnen Jerseys ein wenig näher widmen. Denn jedes Einzelne erzählt unzählige Geschichten. Wir wollen euch zu jedem Trikot ein paar Hintergründe liefern, die euch zum einen in Erinnerungen schwelgen lassen – und die euch beim Kauf des richtigen VfB-Trikots gegebenenfalls weiterhelfen.

 

Die legendären Trikot-Sponsoren des VfB

Wir gehen hier der chronologischen Reihe nach vor, starten also bei dem ältesten VfB-Trikot, das wir hier für euch am Start haben.

 

VfB Retro Trikot 1977/1978 mit Sponsor Frottesana

vfb stuttgart frottesana retro trikot 1977 1978

Die Saison 1977/78 war für den VfB eine sehr bedeutende. Nach zwei Jahren in der Zweitklassigkeit konnten die Schwaben zur Saison 77/78 wieder in die 1. Bundesliga aufsteigen. Das Textilunternehmen Frottesana, das aus der schwäbischen Alb stammt (ca. 80 km südlich von Stuttgart gelegen) und auf dem Foto als Trikotsponsor zu sehen ist, hatte daran auch einen gewissen Anteil. Für die Saison 1976/77 ging der VfB mit Frottesana seine erste Partnerschaft in Sachen Trikotwerbung ein und erhielt dafür eine sechsstellige Summe.

In der Folgesaison glückte, wie bereits erwähnt, der Wiederaufstieg in die erste Liga. In diesem Sinne steht dieses VfB Stuttgart Retro-Trikot von Frottesana gewissermaßen für eine turbulente Zeit, die mit dem Aufstieg dann aber auch etwas mehr Konstanz und sportlichen Erfolg einkehren ließ. A propos: In der Saison 77/78 belegte der VfB im Frottesana-Trikot Platz 4, in der Folgesaison gar Platz 2. Und 1980 wurde Frottesana dann durch einen anderen Sponsor auf dem Stuttgart-Trikot ersetzt.

 

VfB Stuttgart Retro Trikot 1980/81 mit Sponsor Canon

vfb stuttgart retro vintage trikot canon 1980

Zur Saison 1980/1981 kam dann das japanische Unternehmen Canon als Trikot-Sponsor ins Spiel, ein wirklich großer Name. Am Design des Trikots änderte sich kaum etwas, nur eben der Schriftzug auf der Trikot-Vorderseite war nun ein anderer. Die Partnerschaft mit Canon hielt auch nur relativ kurz, nämlich für zwei Spielzeiten. Gleichwohl konnte sich der VfB Stuttgart in dieser sportlich weiter festigen. In der Saison 80/81 stand Platz 3 in der Bundesliga am Ende zu Buche.

 

VfB Stuttgart Retro-Meistertrikot 1992 mit Sponsor Südmilch

vfb stuttgart südmilch retro trikot 1992

Das vermutlich legendärste Trikot des VfB Stuttgart ist das mit dem Sponsor Südmilch. Südmilch wurde mit der Saison 1987/88 zum Trikotsponsor des VfB. Höhepunkt dieser Partnerschaft war sicher der Gewinn der deutschen Meisterschaft 1992 durch den VfB Stuttgart. An das Herzschlagfinale der Saison 91/92 erinnern sich viele VfB-Fans sicher noch gerne zurück. Trikotsponsor Südmilch blieb bis 1997 auf dem Jersey des VfB, also insgesamt etwa 10 Jahre. Die Südmilch AG war Anfang der 90er übrigens der größte Molkereikonzern der Bundesrepublik. Das VfB Stuttgart Südmilch Retro-Trikot ist ohne Frage legendär und steht für eine der erfolgreichsten Zeiten des Vereins.

 

Fazit zum VfB Stuttgart Retro-Trikot

Wie ihr sehen könnt, gibt es einige sehr schicke und legendäre Retro-Trikots vom VfB. All diese Vintage-Trikots erzählen von einer gewissen Epoche des Vereins, großen Spielen, Triumphen und Niederlagen. Für jeden VfB-Fan, der sich für ein VfB Stuttgart Retro-Trikot interessiert, dürfte oben etwas passendes dabei sein.