Eintracht Frankfurt Retro-Trikot

Eintracht Frankfurt ist ein Fanmagnet und ein Klub mit ereignisreicher Vergangenheit. Die Eintracht Frankfurt Retro-Trikots markieren dabei auch bestimmte Ereignisse der Vereinsgeschichte, Höhe und Tiefen des Klubs. Wir sind gespannt, wie ihr die Eintracht Vintage-Trikots findet – es sind einige Schmuckstücke dabei, finden wir.

Nachdem ihr oben die Eintracht Frankfurt Retro-Trikots schon bestaunen konntet, wollen wir uns jetzt noch einmal den einzelnen Jerseys ein wenig näher widmen. Denn jedes Einzelne erzählt unzählige Geschichten. Wir wollen euch zu jedem Trikot ein paar Hintergründe liefern, die euch zum einen in Erinnerungen schwelgen lassen – und die euch beim Kauf des richtigen Eintracht-Trikots gegebenenfalls weiterhelfen.

 

Die legendären Trikot-Sponsoren der Eintracht

Wir gehen hier der chronologischen Reihe nach vor, starten also bei dem ältesten Eintracht-Trikot, das wir hier für euch am Start haben.

 

Eintracht Retro Trikot 1981/82 mit Sponsor infotec

eintracht frankfurt retro trikot infotec 1981

 

Ab 1981 übernahm „Hoechst“ das Trikot-Sponsoring bei der Eintracht. Das ist auf diesem Trikot jedoch ohne Vorwissen nicht ersichtlich, denn bei „infotec“ handelt es sich um die Kopierermarke des Unternehmens. Kopierer wurden in den 1980er-Jahren in den Unternehmen der Bundesrepublik immer populärer, sodass „Hoechst“ bzw. „infotec“ diesen Trend mit seiner Werbung gut nutzen konnte. Ein paar Jahre später gab es das identische Trikot noch mit dem Zusatz „Kopierer“ unter dem „infotec“-Schriftzug.

Sportlich waren die Frankfurter Anfang der 80er-Jahre noch berauscht von ihrem UEFA-Pokal-Sieg gegen den Ligarivalen Borussia Mönchengladbach. Die Euphorie aus dem Europapokal nahm man dann mit in die nationalen Wettbewerbe und gewann im Jahr 1981 den dritten DFB-Pokal der Vereinsgeschichte gegen den 1. FC Kaiserslautern.

 

Eintracht Frankfurt Retro Trikot 1987/88 mit Sponsor Hoechst

eintracht frankfurt retro trikot 1988 hoechst

 

Wie beim vorherigen Trikot schon erwähnt, sponserte „Hoechst“ ab dem Jahr 1981 die Eintracht. Das Unternehmen gibt es unter dieser Firma schon seit Ende der 1990er-Jahre nicht mehr. Damals spaltete sich die Firma auf und ging insbesondere in der Aventis S.A. mit Sitz in Straßburg auf. Anfang der 1980er-Jahre handelte es sich bei „Hoechst“ – gemessen am Umsatz – um das größte Pharmaunternehmen der Welt.

In sportlicher Hinsicht verliefen die 80-Jahre für die Eintracht und ihre Fans oft eher im (hinteren) Mittelfeld der Liga. Das lag auch an finanziellen Problemen, welche sich fast durch das gesamte Jahrzehnt zogen. Dennoch kam der Verein finanziell und sportlich wieder auf die Beine und konnte einige sportliche Erfolge verzeichnen. Mit diesem Trikot gewann die Eintracht nämlich Ende der Saison 1987/1988 seinen vierte DFB-Pokal-Titel, diesmal gegen den VfL Bochum.

 

Eintracht Frankfurt Retro Trikot mit Sponsor Tetra Pak von 1993/1994

retro trikot eintracht frankfurt tetra pak

 

Ab der Saison 1993/1994 wurde Tetra Pak zum Sponsor der Eintracht. Neben diesem Trikot spielten die Frankfurter damals auch in einem kanariengelben Trikot statt dem  oben dominierenden Rot. Das kanariengelbe Trikot wies jedoch dasselbe Design wie hier auf.

Nach den etwas dürftigen Resultaten in der Liga in den 1980er-Jahren ging es Anfang der 90er steil bergauf und die Eintracht etablierte sich konstant unter den fünf besten Vereinen Deutschlands. Der attraktive Fußball, der damals in Frankfurt gespielt wurde, war unter anderem geprägt von den Vereinslegenen Anthony Yeboah, Jay-Jay Okocha und Andreas Möller. In der Saison 1993/94 gelang zudem der Einzug ins Viertelfinale des UEFA-Pokals, wo man jedoch gegen den späteren Finalisten Austria Salzburg im Elfmeterschießen ausschied.

 

Fazit zum Eintracht Frankfurt Retro-Trikot

Ihr seht, dass wir ein paar schicke, legendäre Retro-Trikots der Eintracht für Euch anbieten. Mit diesen Vintage-Trikots unternehmt ihr eine Zeitreise zu vergangen großen Spielen, Dramen, Triumphen und Niederlagen. Bei Interesse an einem Eintracht Frankfurt Retro-Trikot, dürfte für jeden Eintracht-Fan oben etwas passendes dabei sein.