Borussia Mönchengladbach Retro-Trikot

Borussia Mönchengladbach ist ein traditionsreicher Bundesliga-Klub mit einer äußerst erfolgreichen Vergangenheit. Die Retro-Trikots von Gladbach stehen daher auch für spektakuläre Ereignisse der Vereinsgeschichte. Bei uns findet ihr bestimmt ein Borussia Mönchengladbach Retro Trikot, das euch an glanzvolle Momente des Vereins erinnert.

Nachdem ihr oben die Borussia Mönchengladbach Retro-Trikots schon bestaunen konntet, wollen wir uns jetzt noch einmal den einzelnen Jerseys ein wenig näher widmen. Denn jedes Einzelne erzählt unzählige Geschichten. Wir wollen euch zu jedem Trikot ein paar Hintergründe liefern, die euch zum einen in Erinnerungen schwelgen lassen – und die euch beim Kauf des richtigen Gladbach-Trikots gegebenenfalls weiterhelfen.

 

Die legendären Trikot-Sponsoren der Borussia

Wir gehen hier der chronologischen Reihe nach vor, starten also bei dem ältesten Borussia-Trikot, das wir hier für euch am Start haben.

 

Gladbach Retro Trikot 1974/1975

gladbach retro trikot 1974

 

Die 1970er-Jahre gingen als das erfolgreichste Jahrzehnt der Vereinsgeschichte in die Historie ein. Der sportliche Erfolg gelang auch ohne Trikotsponsor, denn bis 1976 hatte die Borussia schlicht keinen. Das Trikot wurde jedoch auch damals von Jahr zu Jahr etwas moderner im Design und zur Saison 1974/1975 spielte man erstmals mit etwas schmaleren und dynamischeren grünen und schwarzen Streifen auf der Brust.

Die Saison 1974/1975 war zudem der Startschuss für eine bis damals einmalige Erfolgsserie eines Vereins in der Bundesliga. Man wurde in dieser Saison Meister und gewann den Titel der Vereinsgeschichte auf internationalem Parkett. Nach einem torlosen Hinspiel gewannen die Gladbacher das Final-Rückspiel bei Twente Enschede mit 5:1 und sicherten sich den Sieg im UEFA-Pokal.

 

Borussia Mönchengladbach Retro Trikot 1994/95 mit Sponsor Diebels

borussia mönchengladbach retro trikot diebels 95

 

Nach den so erfolgreichen 1970er-Jahren folgte eine lange Durststrecke bei der Borussia. In der Saison 1994/1995 gelang jedoch – nach dem letzten Titel 1979 – endlich der langersehnte nächste Titel. Im Juni 1995 gewannen die Borussen im Finale des DFB-Pokals mit 3:0 gegen den VfL Wolfsburg.

Das ansprechende Design des Trikots in den typischen Farben weiß, grün und schwarz trug sicher zur Rückkehr in die Erfolgsspur bei. Finanziell unterstützt wurde das Team dabei vom Trikotsponsor „Diebels“. Bei „Diebels“ handelt es sich um eine Brauerei, die nicht weit von Mönchengladbach am Niederrhein ansäßig ist. Die Brauerei gehört zur globalen Anheuser-Busch Inbev-Gruppe mit Sitz in Belgien.

 

Gladbach Retro Auswärtstrikot mit Sponsor Diebels von 1994/95

gladbach retro trikot auswärts diebels 1995

 

Nachdem die Brauerei „Diebels“ die Borussia ab 1994 sponserte, war sie freilich auch auf dem Auswärtstrikot von Borussia Mönchengladbach vertreten. Insgesamt dauerte das Engagement der Brauerei als Trikotsponsor der Gladbacher bis ins Jahr 1997.

Die weiße Sponsorenaufschrift hebt sich von dem kräftigen Grün dieses Trikots passend ab. Das Design entspricht dem Heimtrikot von oben, nur eben in anderer Farbgebung.

 

Fazit zum Borussia Mönchengladbach Retro-Trikot

Wie ihr gesehen habt, haben wir ein paar legendäre Retro-Trikots von Gladbach für Euch im Angebot. Mit diesen Vintage-Trikots unternehmt ihr eine Zeitreise in die legendäre und erfolgreiche Vergangenheit des Klubs. Bei Interesse an einem Borussia Mönchengladbach Retro-Trikot, dürfte für jeden Gladbach-Fan oben etwas passendes dabei sein.