1. FC Kaiserslautern Retro-Trikot günstig kaufen

Der 1. FC Kaiserslautern ist ein Fußballverein aus der Pfalz und Gründungsmitglied der Bundesliga. Er trägt seine Heimspiele im legendären Fritz-Walter-Stadion auf dem Lauterer Betzenberg aus. Die Retro-Trikots des 1. FC Kaiserslautern wurden auch damals schon dem Spitznamen der „Roten Teufel“ gerecht und sind daher bei FCK-Fans besonders beliebt. Unsere Retro-Trikots wecken bei euch garantiert Erinnerungen an große Spiele, Dramen und Erfolge der Vergangenheit. Blickt mit uns zurück und schaut euch unten einige der FCK Vintage-Jerseys genauer an. Wir stellen sie euch unten vor.

 

Nachdem ihr nun die 1. FC Kaiserslautern Retro-Trikots schon bestaunen konntet, werden wir uns nun einzelnen Jerseys näher widmen. Jedes Trikot erzählt seine eigenen Geschichten und lässt uns in Erinnerungen schwelgen. Diese Erinnerungen wollen wir euch gerne wieder ins Gedächtnis rufen und euch so beim Kauf des richtigen FCK-Jersey unterstützen.

 

Die legendären Trikot-Sponsoren des FCK

Wir haben für euch Retro-Trikots der „Roten Teufel“ im Angebot, die zu den legendärsten überhaupt zählen. Wir arbeiten uns chronologisch vor, beginnend mit dem ältesten FCK Retro-Trikot. Aber seht selbst:

 

1. FC Kaiserslautern Retro Trikot mit Sponsor Streif von 1980/1981

FCK Retro Trikot 1980/1981 streif

 

Die Lauterer waren Anfang der 80er-Jahre am Ende der Saison regelmäßig unter den Top 5 Vereinen der Bundesliga vertreten. In der Saison 1980/1981 schafften sie es zudem ins Endspiel des DFB-Pokals, welches sie jedoch mit 1:3 gegen die Eintracht aus Frankfurt verloren. Die Bundesliga-Saison dieser Spielzeit beendeten die Kicker vom Betzenberg jedoch unter der ersten Amtszeit von Trainer Karl-Heinz Feldkamp auf dem vierten Tabellenplatz.

Bei dem damaligen Trikotsponsor „Streif“ handelt es sich um einen Hersteller von Fertighäusern aus der Pfalz. Das Unternehmen prangte von 1979 bis 1981 auf den Trikots der „Roten Teufel“. „Streif“ existiert bis heute und hat erst im Jahr 2019 sein 90-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Bei „Streif“ sind rund 300 Mitarbeiter beschäftigt. Anfang der 80er-Jahre war der Hersteller vor allem für die sogenannten Neckermann-Häuser bekannt.

 

FCK Retro Trikot 1982/1983 mit Sponsor Portas

1. FC Kaiserslautern Portas Retro Trikot 1983

 

Zur Saison 1981/1982 wechselte der Trikotsponsor von „Streif“ zu „Portas“ und blieb bis 1984 auf dem Trikot erhalten. Die Branche des Sponsors blieb ähnlich, denn „Portas“ ist ein führender Anbieter von Renovierungslösungen in Europa. Das Unternehmen kommt aus Dietzenbach in Hessen und wurde erst im Jahr 1974 gegründet. „Portas“ agiert nach einem Franchise-System, welches Fachbetriebe in ganz Europa unterhält und mittlerweile über 5000 Mitarbeiter zählt. In den 80er-Jahren warb auch der spätere Lauterer Erfolgscoach Otto Rehhagel für das Unternehmen.

Sportlich endete die Bundesligasaison – nach einem Trainerwechsel von Rudi Kröner zu Ernst Diehl –  im Jahr 1983 auf Platz 6 der Liga. Dies bedeutete zugleich auch die Qualifikation für den UEFA-Pokal.

 

1. FC Kaiserslautern Retro Trikot 1990/1991 mit Sponsor OKI

1. FC Kaiserslautern Retro Trikot 1991 Sponsor OKI

 

Mit „OKI“ als Trikotsponsor hielt im Jahr 1989 ein internationales Unternehmen als Trikotsponsor am Betzenberg Einzug. Es handelt sich um ein japanisches Unternehmen aus dem Bereich der Elektrotechnik, welches unter anderem Computerdrucker herstellt. Nach Umsatz und Stückzahlen ist das Unternehmen bei Matrixdruckern in Deutschland Marktführer. Insgesamt gehört „OKI“ zu den größten Herstellern von Halbleitern und Kommunikationslösungen weltweit.

Bei dem FCK-Trikot 1990/1991 handelt es sich um ein ganz besonderes Trikot: Ein Meistertrikot! Als amtierender DFB-Pokalsieger 1990 sorgte der FCK in der Folgesaison für eine faustdicke Überraschung und gewann seine dritte deutsche Meisterschaft. Doch dem nicht genug. Der heutige U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz wurde – als bisher einziger Kicker der Lauterer überhaupt – zum Fußballer des Jahres gekürt. Die „Roten Teufel“ wurden zudem zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt. Als dies gelang in der zweiten Amtszeit des Trainers „Kalli“ Feldkamp.

 

Fazit zum 1. FC Kaiserslautern Retro-Trikot

Der 1. FCK hat eine äußerst bewegte Fußballvergangenheit. Auch wenn der Verein aktuell nicht an vergangene Erfolge anknüpfen kann, so hoffen wir, dass wir bei euch durch die Retro Trikots des 1. FC Kaiserslautern durchaus ein paar freudige Erinnerungen wecken konnten. Die „Roten Teufel“ bleiben dabei ihrer Kernfarbe auf den Trikots fast immer treu. Wenn ihr von nun an öfter in den Erinnerungen schwelgen möchtet, dann hoffen wir, dass wir euch das richtige Angebot an 1. FC Kaiserslautern Retro-Trikots bieten können 🙂